Bereiten Sie sich ein Jahr lang im Selbststudium auf die schriftliche Prüfung mit Hilfe von unseren didaktisch aufbereiteten Lehrheften vor.
In den ersten Sendungen (von September bis April) wird konzeptionell dabei mit der Grundlagendarstellung begonnen. Es werden konzentriert die prüfungsrelevanten Themen (AO, USt, ErbSt, BewG, ESt, GewSt, KSt, BilStR und BWL) behandelt. Mit den Vertiefungsthemen, im Zeitraum von Mai bis September, werden Sie Ihr Wissen noch weiter ausbauen. Die Inhalte knüpfen an die Grundlagendarstellung an und bauen einzelne Themenbereiche aus. Zusätzlich werden Spezialthemen behandelt, die in den letzten Jahren vereinzelt in den Examensklausuren gefordert wurden. Didaktisch ist der Lehrgang damit so konzipiert, dass Sie berufsbegleitend Stück für Stück Ihr Wissen in allen für die Prüfung notwendigen Rechtsgebieten aufbauen können.
Die Wissensvermittlung erfolgt mittels unserer Lehrhefte, die Ihnen postalisch über einen festen Bezugsrhythmus wöchentlich über 12 Monate zugesandt werden und Ihnen zudem digital zur Verfügung stehen. Didaktische Unterstützung erfahren Sie durch unsere Lernvideos sowie Lernkontrollaufgaben auf dem Campus.
Für die Bearbeitung der Lehrhefte sollten Sie ungefähr 8 Stunden pro Sendung vorsehen.
(Bei zusätzlich gebuchtem Klausurentraining erhöht sich der Zeitaufwand entsprechend für die Klausurbearbeitung und -nachbereitung.)
Bei fachlichen Fragen zu unserem Unterricht nutzen Sie unser Tutorsystem. Wir haben für jeden Bereich fachlich spezialisierte Tutoren, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Einstieg jederzeit möglich: Ein Einstieg in den Lehrgang ist auch nach offiziellem Lehrgangsbeginn jederzeit möglich. In diesem Fall erhalten Sie die bisher ausgesandten Skripte als Einmalsendung.
Wenn Sie neben der reinen Wissensvermittlung auch Klausurentraining absolvieren möchten, können Sie optional den speziell auf den Fernlehrgang abgestimmten Lehrgang Grundlagen-Klausuren und/oder Klausurenfernlehrgang ergänzen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorbereitung mit unserem Intensiv- oder Klausurenlehrgang (als Präsenz- oder Online-Variante) abzuschließen.
Der Lehrgang umfasst alle für die schriftliche Prüfung relevanten Fachgebiete:
Für den Lehrgang sollten Sie Grundkenntnisse im Bereich des Zivilrechtes und der Buchführung besitzen.
Der Fernlehrgang ist integraler Bestandteil unseres von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassenen Steuerfachwirt Fernlehrgangs. Dadurch ist sichergestellt, dass der fachliche und didaktische Standard dem Bildungsziel entspricht. Der Lehrgang hat die Zulassungsnummer 542000c.